Abusir


Letzte Meldung:   Papua haben mehrere Denisovaner-Vorfahren   –  Als der moderne Mensch Afrika verließ, vermischte er sich mit dem Neandertaler und dem Denisova-Menschen. Ein Forschungsteam hat nun DNA-Fragmente untersucht, die diese ausgestorbenen Homininen an moderne Menschen weitergegeben haben, deren Nachfahren heute auf den Inseln Südostasiens und in Papua-Neuguinea leben. Dabei stellten sie fest, dass nicht nur eine, sondern zwei verschiedene Denisovaner-Linien – die sich schon vor Hundertausenden von Jahren voneinander getrennt hatten – Erbgut an die Vorfahren der Papua weitergegeben haben. Eine der beiden Denisova-Linien unterscheidet sich von der anderen so sehr, dass es sich bei ihr sogar um eine völlig neue Urmenschen-Gruppe handeln könnte.....
Abusir (Ägypten)
Abusir
Abusir
Karte von Ägypten
Karte von Abusir

Abusir (arabisch ‏أبوصير‎, DMG Abūṣīr) ist heute der Name eines Dorfes in Ägypten, bei dem eine bedeutende altägyptische Totenstadt liegt.

Altägyptische Nekropole

In der Ägyptologie wird mit diesem Namen jedoch eine altägyptische Nekropole bezeichnet. Sie liegt zwischen Giseh und Sakkara und ist Standort verschiedener Tempel und Pyramiden, überwiegend aus der 5. Dynastie. Weitere Grabanlagen datieren in das Mittlere Reich und gehören zu Priestern, die den Totenkult an den dortigen Pyramiden ausübten. In der Spätzeit wurden hier schließlich einige gigantische Schachtgräber hoher Beamter errichtet. Das Grab des Iufaa aus dieser Zeit fand sich ungeplündert. Der Ort des am nördlichen Ende der Nekropole gelegenen Sonnenheiligtums des Niuserre wird auch nach dem heutigen Dorf Abu Gorab (auch Abu Gurob) benannt.

Monumentalbauten in Abusir

Pyramidenfeld von Abusir:
Die Pyramiden des Sahure, Niuserre und Neferirkare (v. l. n. r.)
Sonnenheiligtümer
Pyramiden
sonstige Grabbauten
  • das Grab des Udjahorresnet (26. Dynastie)
  • die Großen Mastabas im Gräberfeld des Nordostens und
  • das Gräberfeld über dem Totentempel des Neferirkare.

Literatur

Weblinks

 <Lang> Commons: Abousir – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

29.931.2Koordinaten: 29° 54′ N, 31° 12′ O