Aba (Bildhauer)

Letzte Meldung:   Neandertaler Gene geben Aufschluss über Gehirnevolution   –  Ein typisches Merkmal des modernen Menschen ist die ungewöhnlich runde Kopfform, die uns von länglichen Schädeln anderer Menschenarten unterscheidet. Mit Hilfe von Neandertaler DNA in heute lebenden Europäern haben Wissenschaftler Gene entdeckt, die Einfluss auf die runde Schädelform haben. Ein Forscherteam am Max-Planck-Institut (MPI) für Psycholinguistik und MPI für evolutionäre Anthropolog....

Aba (Bildhauer)

Aba, Sohn des Oge Zorqa, war ein antiker Bildhauer. Er ist von einer Inschrift aus Hatra bekannt, wo er wahrscheinlich im zweiten oder dritten nachchristlichen Jahrhundert lebte und wirkte. Die von ihm geschaffene Statue stellt eine gewisse Simai dar und ist wiederum von ihrem Gemahl Oge geweiht worden. In der Weiheinschrift wird auch der Bildhauer Aba genannt.

Weblinks


Das könnte Dir auch gefallen