ۋ


Der Buchstabe in isolierter Form
verbundene Form
von rechts:
ـﯟ

Ve, manchmal auch Vaw genannt, ist ein arabischer Buchstabe, der in den erweiterten arabischen Alphabeten der meisten zentralasiatischen Turksprachen enthalten ist. Der Buchstabe ist abgeleitet vom arabischen Buchstaben Waw (‏و‎) durch die Hinzufügung von drei Punkten.

Sein Lautwert ist in den meisten Sprachen ein stimmhafter labiodentaler Frikativ (IPA: [v]), der im Arabischen nicht existiert. Lediglich im Kasachischen repräsentiert der Buchstabe davon abweichend einen labialisierten stimmhaften velaren Approximant (IPA: [w]), für den v-Laut wurde ein weiterer Buchstabe geschaffen. Im Arabischen selbst wird der gleiche Laut in Lehnwörtern stattdessen gelegentlich mit dem ebenfalls Ve genannten Buchstaben ‏ڤ transkribiert.

Unicode Codepoint U+06CB
Unicode-Name Arabic letter ve

Diese Artikel könnten dir auch gefallen