Der zweiteilige Kiefer KNM-ER 992 - Homo ergaster


FUNDFUNDORTALTERENTDECKERDATUM
UnterkieferKoobi Fora, Kenia1,75 Millionen JahreBernard Ngeneo1975
VERÖFFENTLICHUNG
Leakey, R. E. F., 1976. New hominid fossils from the Koobi Fora Formation in Northern Kenya.Nature 261: 574 - 576. DOI: 10.1038/261574a0

Holotypus KNM-ER 992

Dieser Unterkiefer, der in zwei Teile zerbrochen ist, wird als Typusexemplar der Art Homo ergaster geführt. Der grazile (leichte) Bau und die relativ kleinen Backenzähne unterscheiden diese Art deutlich von Homo erectus, dessen Kiefer schwerer gebaut und dessen Backenzähne recht groß im Vergleich zum modernen Menschen sind.

Die Paläoanthropologen Colin Groves und Vratislav Mazák schlugen 1975 diese eigene Art für die frühen Menschen vor, die vor ca. 1,5 Millionen Jahren in Afrika verbreitet war.

Die Bezeichnung "ergaster" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Arbeiter". Dieser Name wurde von den beiden Forschern gewählt, weil man in der gleichen geologischen Schicht Steinwerkzeuge fand.


Mehr zu den Themen


Die letzten News

Knochen des Tages
KNM-RU 1929
KNM-RU 1929

Proconsul nyanzae


Elemente: UM1
Rusinga Island Kenia