Fundort: Yunxian, Provinz Hubei, China
Spezies: Homo erectus
Fossil: zwei männliche Schädel mit der Bezeichnung EV9001 und EV9002
Geschätztes Alter: 775.000 Jahre
Koordinaten: 32.865002° N, 110.735558° E

Der Kreis Yun (chin. 郧县, Yún Xiàn) ist ein Kreis, der zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Shiyan im Nordwesten der chinesischen Provinz Hubei gehört.

Hier wurden in mittelpleistozänen Terrassenablagerungen des Han-Flusses zwei menschliche Schädel gefunden. Diese beschädigten, aber relativ vollständigen ausgewachsenen Exemplare zeigen eine Mischung aus Merkmalen sowohl mit Homo erectus als auch mit dem »archaischen Homo sapiens«.

Die Schädel von Yunxian, obwohl zerbrochen und bis zu einem gewissen Grad verzerrt, sind ungewöhnlich vollständig mit wesentlichen Elementen des Craniums, Gaumens, Gesichts und Schädeldachs. Die Exemplare zeigen viele Details des Gesichts- und Schädelanatomie, wie sie selten bei fossilen Schädeln vergleichbaren Alters zu finden sind.

Darüber hinaus sind sie die vollständigsten Schädel eines solchen hohen Alters, die bislang auf dem asiatischen Festland entdeckt wurden. Sie werfen somit ein neues Licht auf die Vielfalt und die Beziehungen zwischen den regional unterschiedlichen Hominiden aus dem Mittelpleistozän.

Die beiden Schädel (EV9001 und EV9002) in wurden »in situ« entdeckt, umschlossen von einer harten kalkigen Matrix. Beide sind sehr groß, voll ausgewachsen und vermutlich männlich. Unter Berücksichtigung signifikanter Unterschiede in der Qualität des Erhaltungszustandes, scheinen die beiden Schädel in ihrer Gesamtgestalt ähnlich zu sein. Vermessungen des Schädeldachs von EV9001 sind aufgrund der Beschädigung und Verzerrung schwer, wenn nicht gar unmöglich, durchzuführen. EV9002 ist besser erhalten, aber ebenfalls deutlich verzerrt, so dass eine zuverlässige Messung ein Problem darstellt.

Vor der Entdeckung von EV9001 und EV9002 kannte man Fossilien von Homo erectus in China ausschließlich in Form von isolierten Schädeldächern, kraniofazialen Fragmenten, Kiefern, Zähnen und fragmentarisch erhaltenen postcranialen Knochen aus Zhoukoudian, Lantian, Hexian und einer Reihe von anderen Orten. Etwas jüngere, relativ vollständige Schädel stammen aus Dali, Yingkou (Jinniushan) und Maba und werden einer frühen Form des Homo sapiens zu geordnet. Die Schädel aus Yunxian stellen daher wichtige Vergleichsmöglichkeiten dar, die zur Klärung der Variabilität der Menschen in Ostasien während des Mittelpleistozäns und des frühen Jungpleistozäns beitragen können. Auch können sie hilfreich sein, die Beziehung von asiatischen und nicht-asiatischen Menschen in diesem Zeitraum, besser zu verstehen.


Literatur

  • Chen T. M., Yang Q., Hu Y. Q., Bao W. B. & Li T. Y. 1997. ESR dating of tooth enamel from Yunxian Homo erectus site, China. Quaternary Science Reviews, 16(3-5), 455-458
  • Li T., and Etler D. A. 1992. New Middle Pleistocene hominid crania from Yunxian in China. Nature 357:416-419. DOI: 10.1038/357404a0

Koordinaten von fossilized.org

2 Fundstücke
Nachfolgende Fotos © Human Evolution Research Center, (US-Lizenz Fair Use)


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
STW 94
STW 94

Homo habilis


Elemente: L. LM3
Sterkfontein, Südafrika