Fundort: Melka Kontoure, Melka Kunture, Garba, Äthiopien
Spezies: Homo erectus
Fossil: Stirnbein (Os frontale)
Geschätztes Alter: 1.135.000 Jahre
Kultur: Oldowan, Acheuleen
Koordinaten: 8.707545° N, 38.593948° E

Melka Kunture ist ein altsteinzeitlicher Fundort in Äthiopien. Er befindet sich 50 Kilometer südlich von Addis Abeba an einer Brücke über den Awash Fluss bei dem Dorf Melka Awash. Hinter der Brücke, die nach Süden hin Teil einer Straße in die Stadt Butajira ist, liegen flußabwärts drei Wasserfälle.

Französische Archäologen haben seit den 1960er Jahren mit Mitteln der Mission Archéologique Française en Éthiopie in der Nähe von Melka Kunture über 30 Fundstellen mit Spuren von Besiedlung entdeckt. Die Funde wurden anhand von vulkanischen Ablagerungen datiert, die durch Eruptionen des Mount Zuqualla, südöstlich von Melka Kunture, entstanden sind.

Bei Melka Kunture wurde ein Museum mit vier Gebäuden errichtet, in denen vier verschiedene Themen behandelt werden - das prähistorische Afrika, Geologie und Vulkanologie, Paläoanthropologie und schließlich die Vorgeschichte von Melka Kunture. Nicht zu vergessen das "Open Air Musum", das die Ausgrabung von zwei Acheuléen-Fundstellen zeigt, die auf ein Alter von 0,8 Millionen Jahre vor heute datiert wurden.

Weblink: Melka Kunture Museum


Literatur

  • Chavaillon J., Piperno M. 2004. Studies on the Early Paleolithic site of Melka Kunture, Ethiopia The large mammal fauna of the Oldowan sites. Anthropological Science, pp. 25-80

Koordinaten von fossilized.org

1 Fundstücke
Nachfolgende Fotos © Human Evolution Research Center, (US-Lizenz Fair Use)


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
AL 333-95
AL 333-95

Australopithecus afarensis


Elemente: R. FEM (proximal)
Hadar, Äthiopien