Fundort: Maludong, Jinping, Honghe, China
Spezies: Homo
Geschätztes Alter: 13.000 Jahre
Koordinaten: 22.919504° N, 103.166084° E

Maludong ist eine Fundstelle im Südwesten Chinas. Im März 2012 veröffentlichten Forscher um die Paläoanthropologen Darren Curnoe (University of New South Wales) und Ji Xueping (Yunnan Institute of Cultural Relics and Archeology) einen Fund, der schon einige Jahre zurückliegt. Bereits im Jahr 1989 entdeckten Steinbrucharbeiter in der Höhle von Maludong (oder Rothirsch-Höhle) in der Nähe von Mengzi im Südwesten Chinas mindestens drei Fossilen, die erst 2008 untersucht wurden.

Die Forscher nennen die Menschen von Maludong "Rothirschvolk", da sie offensichtlich eine Vorliebe für Rotwild hatten, das sie in der gleichnamigen Höhle verzehrten.

Ein viertes Fossil, das den Fossilien aus Maludong stark ähnelt, wurde bereits im Jahr 1979 von einem Geologenteam bei Longlin entdeckt und drohte im Keller eines archäologischen Instituts in Vergessenheit zu geraten.

Datiert auf nur 14.500 bis 11.500 Jahre, zeigen die Fossilien eine höchst ungewöhnliche Mischung aus archaischen und modernen anatomischen Merkmalen. Das Besondere an diesen Funden ist ihr sehr geringes Alter, gepaart mit einem archaischen Aussehen. Diese Menschen waren nämlich offensichtlich Zeitgenossen des modernen Homo sapiens, der zu dieser Zeit bereits Ackerbau betrieb.

Details der Entdeckung wurden in der Fachzeitschrift PLoS ONE veröffentlicht. Wegen ihrer ungewöhnlichen Merkmals-Mischung sind die Forscher allerdings vorsichtig, wenn es um die Klassifizierung geht: "Diese neuen Fossilien könnten zu einer bisher unbekannten Menschenart gehören, die erst am Ende der letzten Eiszeit vor rund 11.000 Jahren verschwand", so Darren Curnoe, "oder sie stellen eine sehr frühe und bislang unbekannte Migration des modernen Menschen aus Afrika dar, eine Population, die genetisch nicht zur heutigen Bevölkerung beitrug."

Alles in allem sind die Menschen von Maludong die jüngste Bevölkerung auf der ganzen Welt, deren Anatomie nicht so einfach in das Raster des modernen Menschen zu passen scheint, ob er nun vor 150 oder vor 150.000 Jahren lebte, stellen die Forscher fest.


Literatur

  • Curnoe D, Xueping J, Herries AIR, Kanning B, Taçon PSC, et al. 2012. Human Remains from the Pleistocene-Holocene Transition of Southwest China Suggest a Complex Evolutionary History for East Asians. PLoS ONE 7(3): e31918. doi: 10.1371/journal.pone.0031918

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
KRAPINA 214
KRAPINA 214

Homo neanderthalensis


Elemente: L. FEM (proximal)
Krapina, Kroatien