Fundort: Kocabaş, Kokobash, Denizli Provinz, westliches Anatolien, Türkei
Spezies: Homo erectus
Fossil: Schädelkalotte
Geschätztes Alter: 500.000 Jahre
Koordinaten: 37.853848° N, 29.362764° E

Kocabaş ist eine Kleinstadt im Landkreis Honaz der türkischen Provinz Denizli. Kocabaş liegt etwa 26 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Denizli und 10 km nordöstlich von Honaz. Von hier berichten Kappelman et al. (2008) im Fachblatt American Journal of Physical Anthropology über die bemerkenswerten Umstände der Entdeckung der ersten fossilen menschlichen Schädelkalotte aus der Türkei.

Das Exemplar wurde aus in einem massiven Block aus Travertin - der bereits zu Kachel-Größe für den Natursteinmarkt zersägt war - wiederhergestellt. Überreste von fossilen Hominiden aus gemäßigten Regionen der Alten Welt sind über Zeit und Raum selten. Eine größere Anzahl solcher Funde wäre notwendig für das Verständnis der grundlegenden Fragen der menschlichen Evolution, einschließlich für das Verständnis und den Zusammenhang von Anpassung und frühen Wanderungsbewegungen.

Die Schädelkalotte füllt, so die Autoren, eine wichtige geographische und zeitliche Lücke und zeigt einige anatomische Merkmale, die mit anderen menschlichen Überresten aus dem mittleren Pleistozän Afrikas und Asiens vergleichbar sind und Homo erectus zugeordnet werden.

Am Stirnbein (Os frontale) zeigt sich eine ungewöhnliche Pathologie an der endokraniellen Oberfläche, die als Spuren einer durch Tuberkulose ausgelösten Hirnhautentzündung (Leptomeningitis tuberculosa) diagnostiziert wurden.

Die Forscher mutmaßen, dass dieser aus Afrika stammende Frühmensch dunkelhäutig gewesen sei und daher im Vergleich zu hellhäutigen Menschen deutlich weniger Vitamin D produzieren konnte, was ihn folglich besonders anfällig für diese Erkrankung gemacht haben könnte. Die Diagnose Leptomeningitis tuberculosa ist, so die Forscher, das älteste Beispiel für diese Krankheit bei einem fossilen Menschen.


Literatur

  • John Kappelman, Mehmet Cihat Alçiçek, Nizamettin Kazancı, Michael Schultz, Mehmet Özkul, Şevket Şen. 2008. First Homo erectus from Turkey and implications for migrations into temperate Eurasia. American Journal of Physical Anthropology Volume 135, Issue 1, pages 110–116

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
STW 106
STW 106

Australopithecus africanus


Elemente: R. LM1
Sterkfontein, Südafrika