Fundort: Belohdelie, Middle Awash Gebiet, Maka/Belohdelie, Äthiopien
Spezies: Australopithecus afarensis
Fossil: BEL-VP-1/1
Geschätztes Alter: 3.870.000 Jahre
Koordinaten: 10.561742° N, 40.570412° E

Belohdelie ist eine Fundstelle in einem fossilführenden Teilbereich (Bodo-Maka) innerhalb des Middle Awash Untersuchungsgebiets (Middle Awash study area).

Die Gegend wurde im Jahr 1981 von einem multidisziplinären Team unter Leitung von Desmond Clark erstmals auf sein paläoanthropologisches Fundpotenzial hin untersucht. Bereits bei der ersten Erkundung fand man das Stirnbein eines Homininen, das heute die Bezeichnung BEL-VP-1/1 trägt.

Das Exemplar gehörte zu einem erwachsenen Individuum, vermutlich einem Australopithecus afarensis, und besteht aus sieben Schädelfragmenten, von denen drei den größten Teil des Stirnbeins umfassen. Eine Datierung ergab ein Alter zwischen 3,89 und 3,86 Millionen Jahre.

Sollte sich die Zugehörigkeit zu A. afarensis bestätigen, dann wäre das Stirnbein von Belohdelie der älteste fossile Beweis für diese Art. Das Fundstück wird im Nationalmuseum von Äthiopien in Addis Abeba aufbewahrt.


Literatur

  • Kimbel, W., Rak, Y., and Johanson, D. C. 2004. The skull of Australopithecus afarensis. Oxford University Press, New York

Koordinaten von fossilized.org


Die News der letzten 14 Tage 0 Meldungen

Knochen des Tages
STS 47
STS 47

Australopithecus africanus


Elemente: UP3
Sterkfontein, Südafrika